Wie SPSS, nur leichter

Die Statistik-Software SPSS ist ein Schwergewicht. Es kann sehr viel und ist vermutlich die beliebteste Software gerade für Statistik-EinsteigerInnen, weil sie gestaltet ist wie alle anderen Programme, die wir kennen. Es hat Schaltflächen zum Draufdrücken und Auswahlmenüs.

Aber sie ist eben auch nicht gerade schlank. Die Installation und Lizensierung ist ein Marathon, sie braucht viel Platz auf der Platte und viel Rechenleistung.

Es gibt eine schnuckelige Alternative: PSPP! Die verkehrten Buchstaben sind nur eine Reminiszenz an den großen Bruder. Aber PSPP hat zwei große Vorteile: sie ist leicht zu installieren, ohne Lizenz und Vertrag, und sie läuft problemlos auch auf stark eingeschränkten Hochschul-PCs. Zusätzlich ist PSPP eine freie und offene Software.

Ich nutze PSPP seit Jahren sowohl für die eigene Datenauswertung als auch für meine Seminare und Schulungen. Die Optik ist die gleich wie bei SPSS, auch die gewohnten Umgangsformen wie zwei Fenster für Daten und Variablen sowie ein getrenntes Syntax-Fenster sind gleich. Auch Schaltflächen, Syntax-Befehlte und Ausgabe sind fast gleich. Insofern: dicke Empfehlung für dieses schlanke Programm.

Hier kann man PSPP herunterladen.