Reichtum als Grafik

Screenshot von „Wealth, shown to scale“

Wenn wir Zahlen sichtbar machen wollen, verwenden wir Grafiken. Meistens sind das dann Säulen- oder Balkengrafiken oder Tortendiagramme. Aber die digitalen Medien erlauben wesentlich beeindruckendere und interaktive Möglichkeiten, Zahlen darzustellen. Eine – auch inhaltlich – besonders beeindruckende Möglichkeit der Darstellung von Größenverhältnissen bietet „Wealth, shown to scale“, also „Reichtum im Größenvergleich“. Am besten funktioniert das an einem Gerät mit Touchscreen, bei dem man also Wischen kann, aber am Desktop funktioniert es auch:

Wealth, shown to scale

Die Webseite wurde von Matt Korostoff, Software-Programmierer, erstellt. Auf seiner Seite finden sich weitere gut gemachte Größenvergleiche:

https://mkorostoff.github.io/

Die Seite ist auf englisch, es wird meistens von „billions“ gesprochen, es geht also um „Milliarden“. 1 „billion“ ist also 1 Milliarde, also 1000 Millionen, also 1.000.000.000.